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Excel-Tabelle: Universell verwendbare Zeiterfassung für
Arbeiter, Angestellte und Selbstständige
Hier biete
ich Ihnen eine Excel-Tabelle zur einfachen Stundenabrechnung von geleisteten Arbeitsstunden.
Die täglichen
Sollstunden lassen sich ebenso frei definieren und anzeigen, wie bezahlte
(Urlaub, Krankheit etc.) und unbezahlte (wegen unentschuldigtem Fehlens usw.)
Tage.
Ein
aufmerksamer Benutzer dieser Tabelle hat uns auf einen Berechnungs-Fehler
hingewiesen, welcher auftrat wenn für alle Tage des Monats die tägliche
Sollzeiten = tägliche Arbeitszeiten eingetragen waren.
Dieser Fehler
ist nun beseitigt.
Hier können
Sie die Tabelle in der Version 1
kostenlos herunterladen
Nachtrag:
Jetzt ist diese Tabelle auch in der Version 2 mit der zusätzlichen Möglichkeit
von täglichen Arbeitnehmer-Notizen sowie einem grossen Notizen-Eingabefeld für
monatliche Notizen des Arbeitgebers verfügbar.
Hier können
Sie diese erweiterte Zeiterfassungs-Tabelle
kostenlos
herunterladen.
Und so sieht
die Tabelle aus (klicken Sie in das Bild, um eine detaillierte Vergrösserung
betrachten zu können):
In Version 1 und Version 2
Zusätzlich in Version 2:
Bedienungsanleitung Stundenabrechnungs-Tabelle:
Grundlegendes über Excel-Tabellen:
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Nach der Eingabe von beliebigen Werten in die
Zellen (Eingabefelder) eine Excel-Tabelle, werden die eingegebenen Inhalte
ausschliesslich durch Betätigen der "TAB"-Taste (Cursor wechselt zur
nächstgelegenen Eingabeposition rechts neben der bisherigen Position) oder der
"Enter"(Return)-Taste (Cursor wechselt zur nächstgelegenen
Eingabeposition unterhalb der bisherigen Position) übernommen und die gesamte
Tabelle anhand der soeben eingegebenen Daten aktualisiert. Die Verwendung der
Cursor-Tasten (Pfeiltasten rauf-runter-links-rechts) direkt nach der Eingabe
von Werten kann zu Fehlfunktionen führen. Sollte dies eintreten, betätigen Sie
die "ESC"-Taste, um die Tabelle wieder funktionsfähig zu machen.
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Ohne die vorherige Eingabe von Werten bzw. nach
der Eingabe von Werten und dem folgenden Bestätigen der Eingabe mit "Tab" oder
"Enter"(Return") können die Cursortasten natürlich zur Navigation im Dokument
verwendet werden.
Herunterladen und Speichern :
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Die obige Datei "Zeiterfassung Monat.xls"
herunterladen und in einem Verzeichnis nach Wahl speichern (ich empfehle,
hierfür einen Ordner "Stundenabrechnungen" o.ä. in den "Eigenen Dateien"
anzulegen).
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Die Datei "Zeiterfassung Monat.xls" hat einen
Schreibschutz, damit die Vorlage sicher unverändert bleibt.
Einmalige Einstellungen:
(Erforderliche Eingaben: Name des Unternehmens,
Name des Angestellten, Soll-Stunden Mo-So, )
- Öffnen Sie die Datei "Zeiterfassung Monat.xls"
im Excel.
- Hier zuerst den Namen des Unternehmens
eintragen.
Auch tragen Sie hier den "Name der/des
Angestellten" ein (z.B. "Max Mustermann").
Nun im Block "Soll: Mo-So" die für den
Angestellten "Max Mustermann" zutreffenden Soll-Arbeitszeiten den
einzelnen Wochentage zuordnen und eintragen. Diese werden automatisch in die
Liste übertragen.
Jetzt speichern Sie die bearbeitete Datei (die
persönliche Vorlage des Angestellten "Max Mustermann") unter einem anderen
Namen (ich empfehle, für den Namen der Vorlage den Namen des betreffenden
Angestellten zu verwenden z.B. "Zeiterfassung Vorlage Max Mustermann.xls") -
(Menu "Datei" - "Speichern unter"). Diese Vorlage ist Ihre Grundlage für die
monatlich neu zu erstellenden Tabellen.
Für jeden Angestellten wiederholen Sie die
Schritte 1-5
Jetzt können Sie Excel wieder schliessen.
Monatliche Eingaben (am 1. jedes Monats ):
(Erforderliche Eingaben: Monat und Jahr der
Zeiterfassung, Saldo-Übertrag aus Vormonat)
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Öffnen Sie die Vorlagen-Tabelle des gewünschten
Angestellten (z.B. "Zeiterfassung Vorlage Max Mustermann.xls") im Excel.
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Geben Sie jetzt den aktuell gewünschten Monat
und das Jahr in die Tabelle ein, die Liste passt sich daraufhin automatisch
an.
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Tragen Sie nun noch den Saldo-Übertrag (also
Ihr Stundenguthaben bzw. Ihre Minusstunden - mit Minuszeichen) aus dem
Vormonat ein.
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Speichern Sie diese Tabelle unter einem anderen
Namen ab (ich empfehle, den Namen des Angestellten, den betreffenden
Monat und das Jahr für welches die Tabelle gelten soll, in den Dateinamen
aufzunehmen z.B. "Zeiterfassung Max Mustermann Juli 2008.xls") - (Menu
"Datei" - "Speichern unter").
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Für jeden Angestellten wiederholen Sie die
Schritte 1-4
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Jetzt können Sie Excel wieder schliessen.
Tägliche Eingaben:
(Erforderliche Eingaben: Geleistete
Arbeitszeit des aktuellen Tages)
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Jeden Abend können Sie die Datei "Zeiterfassung
Max Mustermann Monat Jahr.xls" im Excel öffnen, um Ihre
gearbeitete Zeit zu ergänzen.
Tragen Sie Ihre geleistete Arbeitszeit des aktuellen Tages in
"Vormittag Von - Bis" und/oder "Nachmittag
Von - Bis" ein - auch möglich ist die Eingabe: Arbeitszeit "Vormittag-Von" bis
"Nachmittag-Bis" (bei bezahlter Mittagspause oder wenn keine Mittagspause
abgehalten wurde).-
Speichern Sie die Datei (Menu "Datei" - "Speichern"), damit Ihre heutigen
Änderungen/Ergänzungen nicht verloren gehen.
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Für
jeden Angestellten wiederholen Sie die Schritte 1-2
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Jetzt können Sie Excel wieder schliessen.
Am Monatsende:
(Erforderliche Eingaben: Keine)
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Am Monatsende brauchen Sie nur noch die Datei
"Zeiterfassung Max Mustermann Monat Jahr.xls" im Excel zu öffnen und die
enthaltene Tabelle auszudrucken.
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Für
jeden Angestellten wiederholen Sie den Schritt 1
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Jetzt können Sie Excel wieder schliessen.
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Beginnen Sie den Folgemonat wieder mit "Monatliche
Eingaben", Punkt 1.
Disclaimer:
Information: Ich garantiere an dieser Stelle, dass diese Excel-Tabelle sofern
dieses direkt von unserem Server heruntergeladen wird, mit dem aktuellsten
Virensuchprogramm (Antivir Security Suite) auf Virenfreiheit untersucht wurde
und natürlich weder Schadsoftware, Spionage- noch sonstige, unerwünschte
Bestandteile enthält. Fachkundige User können sich gerne anhand des Quelltextes
der XLS-Datei davon überzeugen.
Bei
Problemen mit der Installation bzw. Bedienung dieser Tabelle stehe ich Ihnen
gerne unter meiner hinterlegten Mail-Adresse
bzw. über das
Kontaktformular zur
Verfügung.
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