(click here for english translation) click here for english translation   

<vorherige Seite>  <Startseite>  <nächste Seite>


"Begrifferklärungen" - Tombak, Talmi, Bronze und Messing

Tombak

(auch "Trompetengold", "Goldmessing" oder "Schmuckgold" genannt) ist eine unedle Messinglegierung (CuZn15), die aus Kupfer (Cu), Zink (Zk) und Blei (Pb) besteht.

Die Dichte (spez. Gewicht ) von Tombak liegt je nach dem enthaltenen Bleianteil bei etwa 8,7 bis 9,5 g/cm³.

Für die Schmuckfälschungen, sog. Autobahngold, wird überwiegend eine Legierungsmischung aus:

  • ca. 80-85% Kupfer (8,92 g/cm³)

  • ca. 5-15% Zink (7,14 g/cm³)

  • ca. 5-10% Blei (11,34 g/cm³)

  • Dichte 8,7 bis 9,5 g/cm³

verwendet, da diese Legierung durch den Bleizusatz ein spezifisches Massegewicht erreicht, das annähernd an Gelbgoldlegierungen mit einem Feingehalt von 333/1000 Feingold herankommt. Durch dessen goldgelbe Farbe und metallische Eigenschaften, welche ähnlich wie echtes Gold sind, kann dieses daher sehr leicht mit Gold verwechselt werden.

Leider behaupten sehr viele, auch z.T. Schmuckhändler, dass sog. Tombakgold einen hohen Goldanteil habe. Dem ist aber nicht so! Im Tombak findet sich überhaupt kein Gold.

Der Name Tombak stammt vermutlich vom malaysischen Namen für Kupfer "Tumbaga" bzw. "Tambaga" ab. Andere Quellen legen die historische Herkunft in den türkisch/persischen Raum.

Hauptsächlich wird Tombak in der schmuckherstellenden Industrie für Modeschmuck verwendet, findet aber leider aufgrund der v.g. Eigenschaften auch sehr häufig bei dem Autobahngoldschmuck als "Möchtegerngold" Einsatz.

Selbst Fachleute lassen sich aufgrund des spezifischen Gewichtes von Tombak gelegentlich täuschen und vermuten ein echtgoldenes Schmuckstück vor sich zu haben - obwohl es in Realität kein Quentchen Gold enthält

Die Messingherstellung ist schon seit dem dritten Jahrtausend v. Chr. aus Assyrien und Babylonien bekannt. In Palästina wurde Messing um 1400 bis 1000 v. Chr. vermutlich durch das Schmelzen von Kupfer unter dem Zusatz von so genanntem Galmei (Zinkcarbonat) produziert.

Wann die spezielle Legierung Tombak erstmalig produziert wurde, ist nicht bekannt.

Neben Tombak gibt es noch das weit verbreitete


Talmi

  • ca. 80-90% Kupfer (8,92 g/cm³)

  • ca. 10-20% Zink (7,14g/cm³)

  • Dichte 8,1 g/cm³

(von franz.: Tallois-demi-or) ist ein Falschgold, welches von Tallois, einem Pariser Fabrikanten, zuerst hergestellt wurde. Talmi ist ebenfalls eine Kupfer-Zink-Legierung (allerdings ohne Bleianteile), die zusätzlich nach der Anfertigung der Schmuckstücke noch mit Blattgold überzogen wird. Dieses Material (Theatergold) wird heute noch für Mode-Schmuck und häufiger noch für Autobahngold-Schmuck verwendet, dessen spezifisches Gewicht (ca. 8.1 g/cm³) ist aber deutlich geringer als selbst das leichteste Gold (333/1000 Rotgold hat 10,87 g/cm³).

Da die Bleianteile in dieser Legierung fehlen, können in der Materie geübte Personen ein Talmi-Schmuckstück aufgrund des Gewichts leichter als Fälschung bzw. als "Nichtgold" erkennen, als es bei Tombak der Fall ist.

Im übertragenen und umgangssprächlichen (ugs) Sinn bezeichnet Talmi heute etwas unechtes, nicht authentisches.


Auch Bronze zählt zu den von Goldfälschern gerne verwendeten Legierungen:

Bronze

  • ca. 78-95% Kupfer (8,92 g/cm³)

  • ca. 5-22% Zinn (7,31 g/cm³) oder andere Metalle

  • Dichte 8,7 g/cm³

(kommt vom italienischen "bronzo" für eine Legierung aus Kupfer und Zinn) ist eine Legierung aus Kupfer, die meist Zinn enthält. Bronze kann aber auch andere Metalle enthalten.

Wird eine reine Kupfer-Zink-Legierung verwendet, so spricht man von Messing oder Rotguss.

 

Die technischen Legierungen gliedern sich in Knet- (bis 8,5% Zinngehalt) und Gusslegierungen (bis 22% Zinn).

Die jeweilige Schmelztemperatur hängt vom Mischungsverhältnis der Legierungsbestandteile ab und liegt meist knapp unter 1000° C.

Die Dichte (spez. Gewicht) von CuSn15 (85% Kupfer, 15% Zinn) beträgt 8,7 g/cm³. Bronze ist natürlich nicht magnetisch.

 


 

Messing

 

Messing ist eine goldfarbene Legierung aus Kupfer und Zink und wird aufgrund der Farbähnlichkeit auch gerne für das tragende Material der Goldfälschungen verwendet. Allerdings ist Messing deutlich leichter (hat ein geringeres spez. Gewicht) als Gold.

  • ca. 50-80% Kupfer (8,92 g/cm³)

  • ca. 17-50% Zink (7,14 g/cm³)

  • ca. 0-3% Blei (11,34 g/cm³)

  • Schmelzpunkt: mit steigendem Zinkgehalt sinkend; ca. 900-925 °C

  • Dichte: ca. 8,4 g/cm³ CuZn37

  • antimagnetisch

  • goldig glänzend aussehend

Je nach Mischungsverhältnis variiert die Farbe des Messing von goldorange (bei hohem Kupferanteil) bis hellgelb.

Messing ist etwas härter als reines Kupfer, jedoch nicht so hart wie das v.g. Bronze.

 

Messing kann i.d.R. bis zu 3 Prozent Blei enthalten; enthält die Legierung mehr Blei, wird sie dem Sondermessing zugeteilt. In der Praxis enthält Messing mindestens 50 Prozent Kupfer, da es unterhalb dieser Grenze spröde wird und daher schlecht zu verarbeiten ist. Messingsorten mit mehr als ca. 70 Prozent Kupfer werden auch als Tafelmessing, Tombak (s.o.) oder Goldmessing bezeichnet. Tafelmessing findet in der Schmuckherstellung als Goldersatz Verwendung.

 


<vorherige Seite>  <Startseite>  <nächste Seite>